Webseite für Tierarztpraxis


Ohne geht es nicht – die Internetpräsenz einer Tierarztpraxis

„Tierisch einfach!“ – so kann Pflege der Webseiten einer Tierarztpraxis auch sein.


Welche wichtigen Funktionen haben die Webseiten einer Tierarztpraxis?

Die Internetpräsenz einer tierärztlichen Praxis oder Klinik erfüllt – gut umgesetzt – zahlreiche Funktionen und Aufgaben. Hier die wichtigsten in der Übersicht:

  • Sie ist – nach der persönlichen Empfehlung – die wichtigste Quelle für Neukunden
  • Sie dient zur Positionierung der Tierarztpraxis und zur Wertvermittlung der Leistungen
  • Sie dient potentiellen Kunden als Informationsquelle über die Praxis und das individuelle Leistungsspektrum
  • Sie ist das Medium zur gezielten Information der Tierhalter
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter optimal einsetzen und besser motivieren?
  • Sie dient zur Kommunikation von Öffnungszeiten und Informationen rund um die Terminvergabe
  • Sie ermöglicht Einblicke in Leistungsbereiche der Praxis, die bei einem regulären Besuch nicht erlebbar sind
  • Sie ist ein wichtiger Aspekt um Ihre Tierarztpraxis zu einer Marke zu machen
  • Sie dient zur Kommunikation der aktuellen Erreichbarkeit oder Informationen zum Notdienst
  • Sie bietet – durch externe Links – die Option zum Aufbau eines Netzwerkes mit Partnern

Die technische Umsetzung und die ansprechende visuelle Aufmachung ist nur die eine Seite einer guten Internetpräsenz!

Um mit den Leistungen einer Tierarztpraxis bestehende und potentielle Kunden nachhaltig zu erreichen, müssen mehr Aspekte berücksichtigt werden. Wichtig ist ein positives Kommunikationsmuster bei der Erstellung der Texte und eine einheitliche Bildsprache – mit Fotos, die sich mehr ans Herz als an den Verstand adressieren. Hinzu kommt die Optimierung der Inhalte für die Suchmaschinen wie Google, gemäß dem Motto: Content is King – Distribution is Queen. Schließlich ist eine Internetpräsenz nie fertig, denn mit einer einmaligen Erstellung ist es nicht getan. Daher ist der Aspekt, wie Inhalte aktualisiert werden können sehr wichtig. Nicht selten steht unter der Rubrik „Aktuelles“ zu Weihnachten noch der Beitrag von Ostern. Hier schließt der Tierhalter schnell auf das generelle Niveau der Aktualität einer Praxis.

Aus diesen Gründen legen wir den Schwerpunkt unserer Leistungen bei Webseiten für Tierarztpraxen auf die gute Beratung. Diese beinhaltet – sofern gewünscht – dann auch die Umsetzung und Begleitung aller erforderlichen Maßnahmen. Dabei bieten wir unseren Kunden immer maßgeschneiderte und individuell passende Lösungen. Optimal ist es, wenn nach der Ersterstellung und einer kurzen Einarbeitung in die wichtigen Funktionen die weitere Betreuung eigenständig übernommen wird. So entstehen nicht nur keinerlei Folgekosten, sondern vor allem authentische Inhalte mit hoher Aktualität – perfekt für die Besucher und die Suchmaschinen.

Lassen Sie die wichtige Neukundenquelle „Website“ ab sofort sprudeln. Gerne erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre individuelle Internetpräsenz, bei der wir neben „nebenbei“ auch unser gesamtes Know How unserer Erfahrungen im veterinärmedizinischen Praxismanagement und Praxismarketing einbringen – kontaktieren Sie uns gerne unverbindlich.



Leistung allein genügt nicht. Man muß auch jemanden finden, der sie anerkennt.

Zitat - Marcel Mart