Uli Stein


Uli Stein – im Porträt

Deutschlands bekanntester Cartoonist ist Schöpfer der Kult-Motive für Ruhmservice Erinnerungskarten


Uli Stein ist Deutschlands bekanntester Cartoonist. Seine Spezialität ist die Darstellung von Alltagssituationen mit gezeichneten Tierfiguren. In der Veterinärbranche sind seine Cartoons besonders beliebt und genießen Kult-Charakter. Gründe genug etwas mehr zu der Person Uli Stein zu erfahren.

Uli Stein hat fast immer drei Dinge parallel gemacht: Schreiben, Zeichnen und Fotografieren. Bekannt geworden ist er vor allem durch sein zeichnerisches Talent.

Stein besuchte die Goetheschule, ein Gymnasium in Hannover. Später studierte er in Berlin Deutsch, Erdkunde und Biologie auf Lehramt. Er arbeitete zunächst als freier Journalist, Fotograf und Drehbuchautor, bevor Mitte der siebziger Jahre seine humorvollen Cartoons Aufmerksamkeit erregten und eine einzigartige Karriere begann. Die phänomenale Entwicklung, die seine Cartoons mit den lustigen Tierfiguren und den charakteristischen Knollennasen erlebten, ist bekannt.

Heute wohnt Uli Stein in der Wedemark bei Hannover, einer Gemeinde mit ca. 29.000 Einwohnern. Er liebt Hunde, hat aber aus Vernunftgründen keinen eigenen, da er alleine lebt und sich Gedanken macht wer mit dem Tier Gassi gehen würde, wenn er einmal krank im Bett liegen sollte. Ein Vorwand? Geschenkt, denn Fräulein Bruni – die Bulldogge von Steins Assistentin – hat er fest ins Herz geschlossen. So kann er sich an einem Hund erfreuen ohne die permanente Verantwortung tragen zu müssen – clever irgendwie.

Ein junger Hund würde eventuell auch zu viel Unruhe in Steins geordnete Welt bringen, denn bei aller Kreativität bevorzugt er die Ordnung statt eines inspirierenden Chaos.

In seinem Zuhause hat Uli Stein die Ecke eines Raumes zu einem Fotostudio für Hunde umfunktioniert. Hier rückt er mit seiner Nikon Kamera den unterschiedlichsten Hunderassen auf die Pelle. Ungeplant sind so mehrere Fotobücher herausgekommen, eines davon heißt schlicht „Hunde“. Uli Stein gelingt es immer wieder die Dinge auf den Punkt zu bringen.

1946 geboren gab er zu seinem siebzigsten Geburtstag verschiedene Interviews. Auf die Frage, was er sich von seinen Fans wünscht, antwortet Stein: „Mich nicht dauernd an diese dämliche Zahl zu erinnern“. Das passt!

In den Ruhestand zu gehen ist für Uli Stein keine Option. Passend zu seinem Humor beantwortet er die Frage, wann es denn soweit wäre, mit dem Satz: „Ein Künstler geht nicht in Ruhestand, er stirbt“ – herrlich. Daher auch der egoistische Wunsch, dass Uli Stein uns sehr lange begleitet und unbedingt Stein-alt wird!

Recallkarten mit Uli Stein Motiven, die von Tierärzten als Erinnerung an wichtige Vorsorgemaßnahmen versendet werden, sind besonders beliebt und landen immer wieder an Kühlschränken und Pinnwänden der Tierhalter. So bleiben Tierärzte – mindestens bei den Zweibeinern – in prägnanter Erinnerung.

Uli Stein Postkarte für Tierärzte - Motiv Trichter

Exklusiv für den Veterinärmarkt hat Ruhmservice Consulting ist offizieller Lizenzpartner für Uli Stein Cartoons im Veterinäramt in verschiedenen Ländern. Für Tierärzte haben wir eine spezielle Auswahl der bekannten Uli Stein Cartoons und Uli Stein Fotos im Ruhmservice Shop zusammengestellt.



Ein Künstler geht nicht in Ruhestand, er stirbt!

Uli Stein - Zitat