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Tiermedizinische Interessen – Armdrücken der Berufsvertretungen von Tierärztinnen und Tierärzten

Tiermedizinische Interessen – Armdrücken der Berufsvertretungen von Tierärztinnen und Tierärzten

Das „Armdrücken“ der Berufsverbände: Der Bundesverband praktizierender Tierärzte (bpt) hat am 18. Juni 2021 einen offiziellen Kommentar zu den Anmerkungen des Bund angestellter Tierärzte (BaT) und des Verbund Unabhängiger Kleintierkliniken (VUK) – zum Korporativ-Vertrag bpt/AniCura – veröffentlicht.

Der bpt wirft dem BaT und VUK vor, in öffentlichen Foren den Tierärztemangel und die schlechten Arbeitsbedingungen in der Praxis zu beklagen, ohne jedoch selbst konkret etwas dagegen zu unternehmen und damit die Interessen der eigenen Mitglieder zu vertreten. Trotz jahrelanger Ankündigungen gäbe es nach wie vor keinen Tarifvertrag für die angestellten Tierärztinnen und Tierärzte – so der bpt.

Auch zu den vor allem für die Kleintierpraxis und kleinen Praxen brennenden berufspolitischen Themen, wie dem Tierarzneimittelgesetz (TAMG) oder den notwendigen Reformen von Gebüh- renordnung (GOT) und Approbationsverordnung (TAppV) sei vom BaT und vom VUK nichts zu hören. Stattdessen würde der zwischen bpt und AniCura verhandelte Korporativ-Vertrag kritisiert und dem bpt unterstellt, gegen die eigene Satzung und die Interessen der kleinen Praxen zu verstoßen.

Download : Vollständiger Kommentar des bpt zu den Anmerkungen von BaT (6. Juni) und VUK (15. Juni 2021) zum Korporativ-Vertrag bpt/AniCura – Hier klicken!

Der Bat hat auf seiner Website ein Statement zu der Kooperation zwischen dem bpt und AniCura veröffentlicht.

Meine Meinung: Tierärztinnen und Tierärzte brauchen – mehr denn je – die Geschlossenheit bei der Vertretung der Interessen in der Öffentlichkeit. Die Branche entwickelt sich rasant, Strukturen verändern sich, es herrscht Fachkräftemangel, zahlreiche neue Strukturen erobern Bereiche die bisher ausschliesslich Tierärztinnen und Tierärzten vorbehalten war. Herausforderungen gibt es somit mehr als Genug.

Man kann und darf durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ob unterschiedliche Standpunkte und Interessen jedoch sinnvoll in der Öffentlichkeit diskutiert werden müssen, darf hinterfragt werden. Am Ende gehören dabei nämlich alle beteiligten und damit der gesamte Berufsstand zu den Verlierern.

Haitis Nationalmotto lautet: „L’Union Fait La Force“ (französisch für „Einigkeit macht Stärke“). Ein Motto, das einem Berufsstand – der immer mehr Gruppen und Subgruppen zu bilden scheint – sehr zuträglich sein dürfte. Dabei ist jeder gefragt! Wie das geht? Anregungen dazu finden sich in unserem Beitrag „Das Image der Tiermedizin – Zeit für einen Wandel!“

 

Viele Grüße und eine stets erfolgreiche Zeit

Raphael M. Witte und das RUHMservice-Team

P.S.: Ich freue mich über Ihre Anregungen für einen Imagewandel in der Tiermedizin und Feedback zu diesem Beitrag. Nutzen Sie dazu einfach die Kommentarfunktion oder das Ruhmservice-Kontaktformular für eine persönliche Nachricht.


Side view at white dog standing at examination table at vet clinic with young female doctor stroking him, copy space

Welt-Tierärzte-Tag 2021 – Tiermedizin in Zeiten der Pandemie


World Veterinary Day – der Welt-Tierärzte-Tag 2021

Die Welt braucht ihre Tierärztinnen, Tierärzte und Tiermedizinische Fachangestellte – nicht nur, weil Tiere professionelle, medizinische Betreuung und Vorsorge benötigen, sondern auch wegen der besonderen Art der Menschen, die tierärztliche Leistungen erbringen. Natürlich sind wir – nach über 20 Jahren in der Branche – etwas voreingenommen was tiermedizinisch Tätige betrifft. Wir erleben sie, nahezu ausnahmslos, als selbstlose, fürsorgliche und mitfühlende Mitmenschen. Nicht die gefährlichste oder ekligste Aufgabe hält sie davon ab, alles zu tun, damit es vierbeinigen Familienmitgliedern richtig gut geht.

 

In diesem Jahr (2021) findet am Samstag, dem 24. April der „Welt-Tierärzte-Tag“ oder international „World-Veterinary-Day“ statt. Das diesjährige Motto lautet „Die Reaktion der Tierärztinnen und Tierärzte auf die Covid-19-Krise“.

 

Natürlich war das Corona-Virus für erfahrene Tierärzte nicht neu, aber COVID-19 war etwas, mit dem niemand gerechnet hatte.

Tierarztpraxen standen vor der anspruchsvollen Herausforderung – schnell zu agieren, Hygiene- und Schutzmaßnahmen in der Tierarztpraxis umzusetzen, in den aktiven Dialog mit Tierhaltern zu treten und dabei alles zu tun, um Tiere bestmöglich zu versorgen und dies weiterhin zu können – zum Wohl der Tiere.P.S

Wir finden, Ihr habt das großartig gemacht und wünschen allen Praxisteams alles Gute zu Eurem Tag und vielen Dank!

Viele Grüße und eine stets erfolgreiche und gesunde Zeit

Raphael M. Witte und das RUHMservice-Team

P.S. Ihr seid Stolz auf die Zugehörigkeit zum veterinärmedizinischen Berufsstand und wollt dies auch nach Außen zeigen? Der „World-Veterinary-Day“ ist der Anlass dies zu tun!  Zum Beispiel mit den „I LOVE VET MED“ Stickern, Shirts oder Buttons und vieles mehr…


STELLENANGEBOT: Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d) für moderne Fachtierarzt-Praxis in Bergisch Gladbach – bei Köln – gesucht!

STELLENANGEBOT: Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d) für moderne Fachtierarzt-Praxis in Bergisch Gladbach – bei Köln – gesucht!

Für das Team der Tierarztpraxis Dr. Roland Stirl in Bergisch Gladbach suchen wir eine Tiermedizinische Fachangestellte (m/w/d) – in Teil- oder Vollzeit.

Die Tierarztpraxis Dr. Roland Stirl ist eine moderne Fachtierarzt-Praxis westlich von Köln und verfügt über eine überdurchschnittliche Einrichtung sowie eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung nahe der Autobahn 4. Wir sind eine Fachtierarzt-Praxis, anerkannte “Tierärztliche Praxis für Kleintiere“ und offizielle “Weiterbildungsstätte im Gebiet Kleintiere“. Perfekt also, wenn du Lust hast noch Neues zu lernen.

Die Leistungsschwerpunkte der Praxis sind die chirurgischen Leistungen (hier haben wir eine besondere Expertise bei der Operation brachycephaler Rassen) die Zahnheilkunde und Internistik. Zusätzlich legen wir besonderen Wert auf die konsequente Umsetzung wichtiger Vorsorgeleistungen, damit Krankheiten nicht entstehen bzw. früh erkannt und sofort behandelt werden können. Dazu informieren wir unsere Kunden gezielt und pro aktiv. Den uns anvertrauten Hunden, Katzen und anderen Kleintieren können wir dadurch eine bestmögliche Tiermedizin ermöglichen.

Unser Team liebt die Freude an der Arbeit! Daher suchen wir jemanden, der aktives Engagement, Flexibilität und echten Teamgeist mitbringt und dabei im Umgang mit Mensch und Tier gleichermaßen authentisch ist. Tiermedizin ist unsere Passion! Daher suchen wir eine Teamergänzung die – vor dem Hintergrund geregelter Arbeitszeiten – versteht, dass ab und an die Fürsorge um die uns anvertrauten Tiere über einer strikten 9 to 5 „Work-Life-Balance Pseudophilosophie“ steht. Wir suchen jemanden, der aktiv mitdenkt und von sich aus die wichtigen Dinge bei der Arbeit sieht. Du findest dich wieder? Super, denn dann findest du bei uns definitiv einen richtig coolen Arbeitsplatz. 

Wir bieten eine gut funktionierende Terminsprechstunde, einen offenen, freundlichen und entspannten Umgang im Team, Weiterbildungsmöglichkeiten, Kongressbesuche, übertarifliche Konditionen sowie geregelte Arbeitszeiten (digitale Zeiterfassung, keine Nachtnotdienste).

Hört sich gut an? Dann freuen wir uns auf dich und deine Bewerbung! Gerne per E-Mail an: praxis@dr-stirl.de oder ruf einfach an, unter: 0 22 02 – 246 970

Tierarztpraxis Dr. Roland Stirl
Fachtierarzt für Kleintiere
Richard-Zanders-Strasse 45
51469 Bergisch Gladbach

Infos zur Praxis: www.tierarzt-stirl.de


AKTUALLISIERT: Diese Stelle konnte besetzt werden!


STELLENANGEBOT: TFA (w/m/d) für moderne Kleintierpraxis in Dormagen gesucht!

STELLENANGEBOT: TFA (w/m/d) für moderne Kleintierpraxis in Dormagen gesucht!

Für die Tierarztpraxis an St. Michael in Dormagen suchen wir – ab sofort – eine Tiermedizinische Fachangestellte (w,m,d) zur Verstärkung des Praxisteams.

Die Tierarztpraxis an St. Michael ist eine moderne Kleintierpraxis in der Region Köln-Düsseldorf-Neuss und verfügt über eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung unmittelbar an der Autobahn 57.

Leistungsschwerpunkte der Praxis sind die Zahn- und Katzenmedizin sowie die Ophthalmologie. Auf die konsequente Umsetzung wichtiger Vorsorgeleistungen legen wir goßen Wert, damit Krankheiten nicht entstehen, bzw. früh erkannt und sofort behandelt werden. Dazu informieren wir unsere Kunden gezielt und pro aktiv. Die kontinuierliche Weiterbildung des gesamten Praxisteams finden wir sehr wichtig, denn „unseren“ Kleintieren wie Hund, Katze und Co. möchten wir stets die beste Behandlung ermöglichen.

Wir lieben die Freude an der Arbeit! Daher suchen wir jemanden, der aktives Engagement, Flexibilität und echten Teamgeist mitbringt und dabei im Umgang mit Mensch und Tier authentisch ist. Die Tiermedizin ist unsere Passion! Daher suchen wir eine Teamergänzung die – vor dem Hintergrund geregelter Arbeitszeiten – versteht, dass ab und an die Fürsorge um die uns anvertrauten Tiere über einer strikten 9 to 5 „Work-Life-Balance“ steht. Wir suchen jemanden, der aktiv mitdenkt und von sich aus die Dinge sieht, die es zu erledigen gilt. Dann finden Sie bei uns definitiv einen richtig coolen Arbeitsplatz. 

Wir bieten eine gut funktionierende Terminsprechstunde, einen offenen freundlichen Umgang im Team, Weiterbildungsmöglichkeiten, Kongressbesuche, faire Konditionen sowie geregelte Arbeitszeiten (Zeiterfassung, keine Samstags, Sonntags- und Notdienste) ergänzen das, was wir anbieten.

Sie fühlen sich angesprochen? Perfekt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail an: info@kleintierpraxis-dormagen.de

oder postalisch an: 

Tierarztpraxis an St. Michael
Dr. Susann Ulusans
Kölner Straße 30
41539 Dormagen

Infos zur Praxis: www.kleintierpraxis-dormagen.de


AKTUALLISIERT: Diese Stelle konnte besetzt werden!


Recall – Teil 2: So schnell rechnet sich das Erinnerungssystem Ihrer Tierarztpraxis

Recall – Teil 2: So schnell rechnet sich das Erinnerungssystem Ihrer Tierarztpraxis

Im ersten Teil des Beitrages zum Thema Recall der Tierarztpraxis ging es darum, warum dieser Service für Tiere, Halter und Ihre Praxis wichtig ist und was Ihre Kunden darüber denken. Im zweiten Teil erfahren Sie, ob sich die Investition in diesen Service für Sie rechnet und wie Sie damit wirklich in Erinnerung bleiben.

Der essentielle Marketing-Kurzcheck für mehr Umsatz: Wie viele Kunden erreicht Ihre Tierarztpraxis mit dem Erinnerungsservice wirklich?

Beim Erinnerungssystem ist es wichtig zu prüfen, wie konsequent Ihr Service tatsächlich ist. Wir bieten einen speziellen kostenfreien Kurzcheck für Tierarztpraxen an, die individuelle Erinnerungskarten bestellen. Damit erhalten Sie zusätzlich wertvolle Informationen, wie viele Kunden Sie mit diesem Service tatsächlich erreichen. Das Ergebnis: Fast alle Tierarztpraxen bestehen unseren Recall-Check nicht, das heißt sie erreichen ihre Zielgruppe nur sehr inkonsequent und fischen so mit einem äusserst grobmaschigen Netz. Die Folge: Tierhalter nehmen die Leistungen weniger in Anspruch. Mit allen Folgen für die Tiere und für die Umsätze Ihrer Tierarztpraxis. Das muss nicht sein: Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie die Lücken im Erinnerungssystem konsequent schließen und deutlich mehr Tiere, bzw. Tierhalter erreichen. So fischen Sie dann mit einem deutlich feinmaschigeren Netz und profitieren von einer höheren Umsetzungskonsequenz, gesünderen Tieren sowie mehr Umsatz und Gewinn. Sie möchten den Recall-Check für Ihre Tierarztpraxis? Kontaktieren Sie Ruhmservice kurz per E-Mail oder Telefon – wir informieren Sie gerne dazu.

Rechnet sich der Erinnerungsservice für meine Tierarztpraxis?

Leider denken Tierärzte häufig mit dem Portemonnaie Ihrer Kunden – ein fataler Fehler. Zum einen werden dadurch nicht alle wichtigen Maßnahmen für die optimale Versorgung der Tiere umgesetzt, zum anderen verlieren Sie dadurch ein erhebliches Umsatzpotential. Denn Sie sind nicht nur Tierarzt, sondern auch Unternehmer und der Wettbewerb schläft schon lange nicht mehr.

Ein Beispiel, das Sie überzeugen wird: Eine Praxis investiert 960,- Euro in insgesamt 2.000 hochwertige Erinnerungsarten für Tierarztpraxen, z.B. mit den beliebten Uli-Stein-Motiven oder Christian Vieler, jeweils passend für Hunde und Katzen. Die Karten werden mit dem eigenen Logo und den Kontaktdaten der Tierarztpraxis individualisiert. Das unterstützt die individuelle Positionierung und Markenbildung Ihrer Tierarztpraxis.

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Durch den konsequenten Einsatz der Karten nach Recall-Check und die deutlich bessere Aufmerksamkeit mit einem echten Sympathievorteil konnte die Impfquote um je fünf Prozent gesteigert werden. Sie glauben spontan das wäre nicht viel? In der letzten Zeile sehen Sie welchen Effekt der Einsatz nach Abzug der Investition für die jeweils 1000 Karten hat. Alleine der Mehrumsatz durch Impfung beträgt plus 3.710,00 Euro – der größte Teil davon ist mehr Gewinn! Dabei wurden nur der Mehrumsatz durch Impfleistungen berücksichtigt, nicht die ergänzenden Behandlungen, Blutanalysen oder Produktverkäufe. Neben dem Faktor für die Gesundheit der Tiere – eine sensationelle Rendite.

Individualität und eindeutige Positionierung – so bleiben Sie in Erinnerung

In der GVP findet sich nicht ohne Grund der Hinweis: “Der Tierarzt berücksichtigt in seinem Handeln das individuelle Informationsbedürfnis des Kunden (z. B. Praxismitteilung, Recall-System, Praxisbroschüre etc.)”.

Im Ruhmservice-Shop finden Sie daher u.a. ausgewählte und lizensierte Karten, z. B. mit Cartoons von Uli Stein, Christian Vieler und Friederike Scheytt. Diese wurden speziell für das schriftliche Erinnerungssystem von Tierarztpraxen entwickelt. bei jedem Motiv sind verschiedene Textvarianten verfügbar. Mit diesen Postkarten erzielt Ihre Tierarztpraxis eine besonders hohe Aufmerksamkeit bei den Kunden und erinnert an wichtige Termine auf humorvolle und einprägsame Art. Motive und Texte ergänzen sich optimal, ausserdem ist jeder Druck ein Unikat, da die Textseite für jede Tierarztpraxis stets individuell gestaltet wird.

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Dadurch unterscheiden sich Praxen die diese Karten verwenden deutlich von den bisher eingesetzten Gratis-Karten der Industrie. Diese “Kleinigkeiten” werden von Kunden registriert und erhöhen das Wertempfinden für Ihre Leistungen. Neben den klassischen Erinnerungen zum Jahrescheck mit Impfung empfehlen wir den Einsatz von Trauerkarten. Machen Sie den Einstieg mit der neuen Trauerkarten-Box oder nutzen Sie Karten zur Erinnerung an die Dentalprophylaxe oder den Geriatriecheck.

Fazit: Wann geht in Ihrer Tierarztpraxis die Post(karte) ab?

Vets get up!

Raphael Witte


STELLENANGEBOT: Tierärztin (w/m/d) für moderne Kleintierpraxis in Mülheim a.d. Ruhr gesucht!

STELLENANGEBOT: Tierärztin (w/m/d) für moderne Kleintierpraxis in Mülheim a.d. Ruhr gesucht!

„Die Seele ist bei allen Lebewesen gleich; nur der Körper ist anders.“
-Hippokrates-

Sie suchen eine Stelle in einem eingespielten Team einer renommierten Kleintierpraxis mit Klinikausstattung, die sich durch eine zeitgemäße Tiermedizin auszeichnet?

Dann haben wir den richtigen Arbeitsplatz für Sie! Dieser befindet sich in unserer über 500 qm großen, lichtdurchfluteten und freistehenden Praxis.

Ihr potentiell neuer Arbeitsplatz liegt im schönen Stadtteil Speldorf, in Mülheim an der Ruhr, der grünsten Stadt im Ruhrgebiet. Diese bietet Ihnen mannigfaltige Kultur-, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.
Die Städte Duisburg, Essen und Oberhausen sind nur einen Steinwurf entfernt. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist in knapp 30 Minuten Fahrzeit zu erreichen.

Die Ausstattung der Kleintierpraxis Dr. Höptner:

  • weitläufiger und modern gestalteter Empfang mit vielen bequemen Sitzgelegenheiten und großzügigen Platzverhältnissen für wartende Patientenbesitzer
  • vier großräumige Behandlungszimmer mit modernster Ausstattung
  • zwei große, vollausgestattete Operationsräume für Weichteil- und Knochenchirurgie
  • digitales Zahnröntgen und eine professionelle Zahnstation 
  • Videoendoskop zur Spiegelung des Bauch- und Brustraumes
  • Videootoskop zur Spiegelung und Behandlung des Gehörgangs 
  • Ultraschall und Herzultraschall (Philips CX50 US)
  • Sofortlabor im Haus
  • digitales Röntgen auf höchstem Niveau (AGFA CR 15-x von der Firma Gierth X- Ray)
  • spezielle MBST-Kernspinresonanztherapie (Therapeutische Kernspinresonanz-Technologie für die Veterinärmedizin)
  • liebevoll gestaltete Unterbringungsmöglichkeiten für unsere Intensivpatienten mit Videoüberwachung

Wir freuen uns, wenn Sie diese Voraussetzungen erfüllen:

  • mehrere Jahre in der Tiermedizin tätig mit oder ohne Fachtierarzttitel
  • hohe soziale Kompetenz
  • Wunsch, sich stetig weiterzuentwickeln
  • Interesse an langfristiger Zusammenarbeit
  • Einfühlungsvermögen für Tier und Mensch

Unser Angebot für Sie:

  • eine Vollzeitstelle mit attraktivem und leistungsbezogenem Gehalt
  • Möglichkeit, ihre Fachtierärztliche Ausbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere zu beginnen oder abzuschließen
  • ein eingespieltes und sympathisches Team
  • keine Not- und Nachtdienste
  • elektronische Arbeitszeiterfassung
  • ausgezeichnete Fortbildungsmöglichkeiten 
  • zuverlässiger Dienst- und Urlaubsplan

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen – vorzugsweise per E-Mail an:

Kleintierpraxis Dr. Höptner
Dr. (Univ. Mailand) Christoph Höptner
Hansastraße 45
45478 Mülheim an der Ruhr
c.hoeptner@gmx.net


Recall – Teil 1: 
So geht in Ihrer Tierarztpraxis die Post ab

Recall – Teil 1: 
So geht in Ihrer Tierarztpraxis die Post ab

Marketing für Tierarztpraxen: Welchen Beitrag Erinnerungs-Postkarten für den Erfolg Ihrer Tierarztpraxis leisten

Immer mehr Tierarztpraxen versenden wieder Erinnerungskarten, z.B. für den bevorstehenden tierärztlichen Jahrescheck mit Impfung. Das Erinnern (Recall) zielt auf die Prävention und steht somit nicht nur für eine optimale medizinische Betreuung, sondern auch für einen guten Service Ihrer Praxis. Erfahren Sie hier, worauf es bei einem professionellen Erinnerungsservice ankommt und wie Ihre Tierarztpraxis von dieser Investition nachhaltig profitiert.

Viele Praxissoftware-Systeme bieten zunächst einmal mehrere Optionen für den Erinnerungsservice an. Neben dem Druck von Briefen oder Etiketten können auch SMS oder E-Mail Nachrichten versendet werden. Jedes Medium hat Vor- und Nachteile. E-Mail und SMS lassen sich zwar besonders günstig verschicken, sind aber in Zeiten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit deutlich mehr Aufwand oder Risiken verbunden. Nach dem Motto „Wer schreibt, der bleibt“ haben gerade in Zeiten der digitalen Kommunikation Erinnerungen, die per Briefpost ins Haus kommen, ihren Vorteil. Ihr Kunde hat auch physisch etwas in den Händen und der Erinnerungswert ist deutlich höher als bei einer von zahllosen E-Mails, die nach einem Mausklick schnell wieder in Vergessenheit gerät. Fakt ist: Ein professionelles Erinnerungssystem rechnet sich für Tierarztpraxen immer!

Warum gerade Postkarten im Marketing eine echte Renaissance erleben

Recall-Karten sind eine exzellente Serviceleistung Ihrer Tierarztpraxis, die Sie erbringen können, nicht müssen. Wenn Sie diesen Service allerdings nicht bieten, machen es andere. Hunde, Katzen und andere Haustiere haben den Stellenwert eines Familienmitglieds. Daher zeichnet sich deutlich ein Trend ab: Tierbesitzer möchten in der Regel möglichst viel für die Gesundheit ihrer Lieblinge unternehmen. 

Was spricht für Postkarten für das professionelle Recall einer Tierarztpraxis? Ganz einfach: Postkarten sind sympathisch! Denn wann erhalten Sie Postkarten? Wenn Freunde oder Bekannte in Urlaub sind und Grüße per Post schicken. Das Medium ist also bereits positiv in den Köpfen Ihrer Kunden verankert. 

Sie möchten wissen, was Kunden über den Erinnerungsservice Ihres Tierarztes denken? Wir haben einige Halterforen durchsucht. Lesen Sie in den Kundenmeinungen zum Thema Erinnerungsservice durch den Tierarzt. Sie können sicher sein: Auch Ihre Kunden werden positiv auf Postkarten und Mails reagieren. Probieren Sie es aus!

Im zweiten Teil zu diesem Thema erfahren Sie, wie Sie Ihre Praxis mit individuellen Erinnerungskarten unterscheidbar machen. Vergleichen Sie bereits jetzt die Wirkung:

Muster Textseite einer individuellen Recall-Karte – mit Logo und Kontaktdaten der Praxis:

Muster Textseite einer klassischen Standart-Karte :

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Eine Postkarte muss nicht erst geöffnet werden und landet dann in einem Papierstapel. Verwenden Sie ein ansprechendes Motiv, so werden die Karten meist länger aufbewahrt oder landen an einer Pinnwand. Auch die Kosten sind überschaubar: Postkarten können für 60 Cent versendet werden, Kosten für Kuverts und das höhere Briefporto entfallen.

Muster Textseite einer klassischen Standart-Karte:

Muster Textseite einer individuellen Recall-Karte:

Vorsorgeuntersuchungen sind der Schlüssel zu einem langen Tierleben!

Dass medizinisch immer mehr machbar ist und in der Praxis auch tatsächlich gemacht wird, zeigt sich unter anderem daran, dass Haustiere wie Menschen immer älter werden. Sie haben heute eine deutlich höhere Lebenserwartung als noch vor wenigen Jahrzehnten. Die Umsetzung von Vorsorgemaßnahmen wird für Ihre professionelle Tierarztpraxis immer wichtiger, denn Ihre Kunden wollen, dass die Lieblinge optimal versorgt werden.

Bei den von Ruhmservice Consulting durchgeführten Praxisanalysen zeigt sich allerdings, dass sehr häufig bei Weitem nicht alle medizinisch notwendigen und sinnvollen Vorsorgemaßnahmen durchgeführt werden. Leistungen zur Dentalprophylaxe, Entwurmungen, Geriatriechecks oder sogar wichtige Impfungen werden nicht umgesetzt.

Fazit:

Es ist die Aufgabe eines Tierarztes, nicht nur kranke Tiere zu heilen, sondern auch prophylaktisch dafür zu sorgen, dass Tiere nicht erkranken. Was können Sie als Tierärztin oder Tierarzt also unternehmen, um diesem Anspruch gerecht zu werden? Informieren Sie Ihre Kunden, welche Vorsorgemaßnahmen möglich und je nach Lebensphase und Lebensumständen des Tieres sinnvoll sind. Nur so können Ihre Kunden entscheiden, welche Leistungen sie in Anspruch nehmen wollen. 

Der zweite, sehr wichtige Schlüssel: Erinnern Sie Ihre Kunden an wichtige Termine, denn viele Termine werden schlicht und einfach vergessen. Das macht einen möglichst konsequenten Erinnerungsservice besonders wichtig!

Im zweiten Teil des Beirags zum Thema Recall in der Tierarztpraxis erfahren Sie worauf es zusätzlich ankommt und wie Sie bei Ihren Kunden wirklich in Erinnerung bleiben.

Vets get up!

Raphael Witte


Aktuelle Umfrage des Haustier-Trendbarometers: Corona-Pandemie bewegt Tierhalter in besonderer Form

Aktuelle Umfrage des Haustier-Trendbarometers: Corona-Pandemie bewegt Tierhalter in besonderer Form

PRESSEMITTEILUNG:

Neues Projekt der takefive-media in Kooperation mit dem HorseFuturePanel

Hückeswagen, 12.05.2020 – In Zeiten der Corona-Krise beschäftigen Tierhalterinnen und Tierhalter unterschiedliche Fragestellungen: Wo informiere ich mich am besten über das Corona-Virus und die Auswirkungen auf meinen Lebensalltag? Kann das Virus auch auf das Haustier und vom Haustier auf den Menschen übertragen werden? Oder ganz einfach: Wo erhalte ich zurzeit die gewünschten Produkte für mein Tier?

Tierhaltung in Zeiten der Corona-Pandemie

Diesen und ähnlichen Fragen ging das neue Haustier-Trendbarometer auf den Grund. Vom 09. bis 20.04.2020 nahmen 335 Tierhalterinnen und Tierhalter an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, dass bei vielen Befragten offenbar eine gewisse Unsicherheit herrscht, auch wenn es um die Corona-Pandemie in Bezug auf ihre Tiere geht. Nur 17 % fühlten sich sehr gut informiert. Um offenen Fragen auf den Grund zu gehen und den Informationsbedarf zu stillen, nutzen die meisten Befragten das Internet, gefolgt von Fernsehsendern und Social Media (hier vorrangig Facebook). Etwa ein Drittel der Befragten hat sich im Umfragezeitraum mit größeren Mengen Futter eingedeckt, wo- bei mehr als die Hälfte im stationären Fachhandel einkaufte und 20 % angaben, dass sie nun ihre Produkte vermehrt online erwerben.

67 % der Befragten verbringen aktuell mehr Zeit mit ihrem Tier und 82 % der Befragten sagen, dass ihnen ihr Haustier in Zeiten der Corona-Krise Sicherheit gibt. Auch Ängste sind unter Tierhalterinnen und Tierhaltern vorhanden. 24 % der Befragten haben Angst, dass sie im Notfall keinen Tierarzt erreichen können und 24 % der Befragten haben Angst, dass sie ihr Tier während einer Quarantäne nicht ausreichend versorgen können.

Umfrageergebnisse spiegeln aktuelle gesellschaftliche Strömungen wider

Insgesamt spiegeln sich laut den Initiatoren der Umfrage in den Ergebnissen aktuelle Strömungen und Meinungen rund um die Corona-Krise wider. Einerseits gibt es, gezwungenermaßen, den Trend des Besinnens auf die eigenen vier Wände und die Familie, zu der viele Tierhalterinnen und –halter zweifelsohne ihre Haustiere zählen. Hinzu kommen Phänomene wie die Bevorratung mit Produkten sowie Unsicherheiten in Bezug auf Nachrichten und Informationen.

Das Haustier-Trendbarometer, das von der takefive-media in Kooperation mit dem HorseFuturePanel aufgesetzt und durchgeführt wird, greift Themen und Strömungen der Tierhaltung auf und ermittelt die Stimmungslage der Haustierfreunde.

Das komplette Infosheet der takefive-media GmbH mit den wichtigsten Kennzahlen und Ergebnissen aus der Umfrage [hier klicken] 


Kommentar Ruhmservice Consulting: Der Tierarzt wurde als Infomationsquelle nicht angegeben – schade eigentlich!


Digitalisierung – Facebook-Gruppe zur digitalen Tiermedizin gegründet

Digitalisierung – Facebook-Gruppe zur digitalen Tiermedizin gegründet

Management und Marketing in der Tierarztpraxis: Stichwort Digitalisierung 

Facebook-Gruppe zur digitalen Tiermedizin gegründet

Maskenpflicht, Spuckschutz, Hinweise auf Mindestabstände, Teamsplitting, Tierhalter, die nicht in den Behandlungsraum dürfen: Corona macht die Arbeit in der Tierarztpraxis nicht einfacher. Neben allen negativen Aspekten für Tierärzte und ihre Teams entpuppt sich das Corona-Virus als Evolutionsbeschleuniger – auch in der Tiermedizin. Innovative Konzepte und Lösungen sind heute gefragter denn je.

Im Rahmen der Ruhmservice-Praxisberatungen werde ich immer häufiger auf die Digitalisierung in der Tiermedizin“ angesprochen. Wie ist der Stand, was hat sich bereits bewährt, wohin geht die Reise?

Offene Fragen, die zeigen: Es ist Zeit für ein Forum zum Thema „Digitalisierung in der Tiermedizin“. Im offenen Austausch mit allen Beteiligten entstehen dabei nach meiner Erfahrung immer die besten Ideen.

Eine Plattform für den zeitgemäßen Austausch

Grund genug für Ruhmservice Consulting, die Facebook-Gruppe „Digitale Tiermedizin“ zu gründen, eine digitale Plattform für den Austausch zu den Themen Digitalisierung in der Tiermedizin. Die Gruppe ist für alle offen, die im tierärztlichen Kontext tätig sind, also für selbständige und angestellte Tierärztinnen und Tierärzte, für tiermedizinische Fachangestellte, Praxismanager und -mangerinnen, für Auszubildende und für Anbieter von digitalen Lösungen für die Tiermedizin.

Großes Interesse, lebhafte Diskussionen

facebook digitale TiermedizinInnerhalb von nur zwei Tagen nach der Eröffnung sind bereits über 200 Facebook-Nutzer der Gruppe beigetreten. Themen wie die beste Praxissoftware, Möglichkeiten der digitalen Arbeitszeiterfassung, digitale Kommunikation mit Tierhaltern, Telemedizin und künstliche Intelligenz in der Tiermedizin werden in der neuen Gruppe offen und kontrovers diskutiert – so soll es sein, die Gruppe ist eine Plattform für alle Meinungen und Erfahrungen zum Thema „Digitale Tiermedizin“.

Mitmachen – jetzt Mitglied werden!

Die Gruppe ist in der Facebook-Suchfunktion leicht auffindbar oder kann direkt unter folgendem Link geöffnet werden: https://www.facebook.com/groups/digitale.tiermedizin/

Wir freuen uns über weitere aktive Gruppenmitglieder und über alle Hinweise auf die Gruppe „Digitale Tiermedizin“ in anderen tierärztlichen Netzwerken.

Ich wünsche Ihnen eine stets erfolgreiche Zeit und bleiben Sie vor allem gesund!

Raphael Witte


Pressemitteilung: Corona-Pandemie
 – wie verkraften Tierarztpraxen die Krise?

Pressemitteilung: Corona-Pandemie
 – wie verkraften Tierarztpraxen die Krise?

Corona ist gefährlich – nicht nur für Menschen und Tiere, sondern auch für die Wirtschaft. 

Das spüren jetzt vor allem auch Menschen, die selbstständig sind. Zum Beispiel Tierärzte. „Tierarztpraxen werden zweifelsfrei erst einmal die Auswirkungen der Krise bemerken“, sagt Raphael M. Witte, einer der wenigen spezialisierten Berater für den Veterinärmarkt mit 20 Jahren Branchenerfahrung in Deutschland. 

„Die Menschen werden in nächster Zeit alles einsparen, was nicht unbedingt nötig ist: ob der Jahrescheck mit Impfung, die Dentalprophylaxe, die Parasitenprophylaxe oder die geriatrische Vorsorge dazu gehören werden – dies hängt vor allem von den Tierärzten selbst ab.“

Die Krise mit professionellem Praxismanagement überstehen

Wer in diesen Zeiten als niedergelassener Tierarzt am Markt zu den Gewinnern gehören möch- te, muss gut aufgestellt sein. Witte, der sich seit vielen Jahren mit dem Marketing der Veterinärbranche beschäftigt, weiß, was das konkret bedeutet: „Positionierung, individuelle Markenbildung, Wertvermittlung und Kundenpflege entscheiden – auch für Tierarztpraxen – in den nächsten Monaten darüber, wer die Durststrecke gut übersteht – und wer nicht. Praxen mit klarem Profil, überzeugenden Angeboten und einem professionellen Praxismanagement brauchen sich nicht zu sorgen“, weiß der Fachmann. „Die Umsätze werden vermutlich zunächst zurückgehen, existenzgefährdend wer- den die Einbrüche aber vermutlich nicht sein.“

Kunden überzeugen und langfristig binden

Alle anderen müssen jetzt dazu lernen, die Botschaft lautet: Der Wert einer immateriellen Leis- tung – nämlich der hervorragenden Versorgung geliebter Haustiere – muss den Kunden be- wusster werden. Kommunizieren können dies nur der Tierarzt und sein Team, z.B. durch Ge- spräche mit den Tierhaltern, ergänzt durch schriftliche Informationen und andere Hinweise, die den Kommunikationsaufwand deutlich reduzieren. „Eine pro-aktive Kommunikation und ein Bewusstsein für den Wert der eigenen Leistungen waren schon immer wichtig für Praxis- und Klinikinhaber“, erläutert Raphael Witte. „Der einzige, aber entscheidende Unterschied heute: In der durch Corona verursachten Krise wird in den nächsten Monaten der gewin- nen, der fachlich gut ist und das auch überzeugend kommuniziert.“ Denn für Leistungen, die wichtig sind und professionell vermittelt werden, wird auch in Kri- senzeiten Geld ausgegeben. Das war bereits im Krisenjahr 2009 so, weiß der erfah- rene Consultant, aus seiner langjährigen Erfahrung.

Erste Veränderungen bereits spürbar

Witte ist auch in der Krise nah am Puls der Tierärzte: „Ich habe aktuell eine Umfrage initiiert, um die Lage der Tierarztpraxen noch besser einschätzen zu können und zu wissen, welche Hilfe konkret benötigt wird.“ Das Ergebnis: Bereits bei 43,2 Prozent der Praxen macht sich ein Rück- gang der Nachfrage und damit ein spürbarer Umsatzrückgang bemerkbar. 85,8 Prozent der Be- fragten gaben sogar an, die Situation mit großer Sorge zu betrachten. Besonders erschreckend ist aber folgende Aussage der Umfrage: 89,7 Prozent der Befragten gaben an, gar nicht oder kaum einschätzen zu können, welche konkreten Maßnahmen zur Kompensation eingeleitet werden müssen.

Jetzt PDF-Datei, mit 43 DIN A4-Seiten – Umfrageergebnisse und Kommentierung – kostenfreie herunterladen [hier klicken] 

 



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